Dienstag, 22. März 2011

SWITCHED-ON KABARETT am 25.02.2011: "ABENDMAHL IM SPIEGELSAAL"

Der Programmablauf ab dem Beginn um 20.11 Uhr in der Reflektion von Rainer Sauer:


01) SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN, BITTE BEWAHREN SIE RUHE ...:


Die bekannten, dreisprachigen Computerstimmen leiten über in ein Stück des Komponisten Tomaso Giovanni Albinoni, das ich 2001 bei der "Jeunesse Musicale" im (...genau dem...) Spiegelsaal des Hotels "Schwarzer Bär" für RADIO JEAN aufgenommen habe. Gespielt wurde es vom Orchester der Jugendmusikschule Jena und es kam auch schon zum "Einsatz" bei der langen "Hanns Dieter Hüsch Nacht" im Mai 2005.


02) ABENDMAHL IM SPIEGELSAAL (Eine kurze Einleitung)


03) HAGENBUCH, SO WIRD BERICHTET I:

Die Geschichte über Hüschs Hagenbuch, der den Pontifex Maximus trifft...noch vor dessen Wahl zum Stellvetreter Christi auf Erden. Dieser Text ist ebenfalls bekannt aus der langen "Hanns Dieter Hüsch Nacht" vom Mai 2005.


04) GIGERS BOLERO:

Eine Komposition für den Schweizer Künstler HR (Hansruedi) Giger, bekannt als Schöpfer der aus den Kinofilmen bekannen "Alien"-Monsters und Gestalter des ELP-Albumcovers "Brain Salad Surgery", die ich 1989 für das VELVET UNIVERSE Album "Contact" geschrieben habe.


05) KETTENREAKTION:

Ein Text aus dem Jahre 2003 zum Einmarsch der USA und ihrer "Allianz der Willigen" in den Irak, der immer wieder angefragt wird und den ich ohne jegliche Änderung seit 2003 immmer wieder vortrage.


06) ZWISCHENSPIEL I:

Wie schön, dass ich meine drei derzeitigen Lieblings-Elektromusikinstrumente dabei habe: den EMULATOR 64, den ROLAND M-VS1 Vintage Synthesizer-Expander und die KORG 03R/W Workstation dabei habe. Leider funktioniert das ARTURIA Notebook mit meinem großen MOOG Modularsystem und dem THE PLAYER 25 nicht richtig, so dass ich auf meinen bewährten Mix der drei Geräte zurückgreifen und frei improvisieren kann.


07) PROFESSOR SCHMIDT IST WIEDER IN DER STADT:

Ein klein wenig Klamauk rund um die elitäre FSU schadet nie, zumal Prof. Schmidt ein wahrer Demelius ist, von dem noch nicht einmal sicher scheint, dass er überhaupt studiert hat. Na klar, ich gebe es zu: Ditz Atrops lässt grüßen.


08) WHITE ROOM:

Ein Titel, der im Jahre 1980/81 für das erste Album von VELVET UNIVERSE geschrieben wurde und nun von mir in einer leicht aktualisierten Version gespielt wird. Danach ist die große Pause.


09) DER KAOSSILATOR (TEIL 1):

"In case of any trouble, I got with me a little friend" sagte Peter Gabriel am 15. September 1978 live im "Rockpalast" in der Grugahalle Essen und zeigte ein Sprechfunkgeraät ins Publikum. Mein "little friend", den ich am Halsband immer dabei habe ist der KORG Kaossilator und der hilft einem immer aus der Ptsche, wie hier, da nach meinem Versuch, in der Pause das ARTURIA Notebook neu zu starten, nun auch noch der SAMPLITUDE Sequencer nicht mehr richtig funktioniert. Damit sind die musikalischen Mittel für die nächste Stunde limitiert, was aber nicht wirklich schlimm ist, habe ich doch meinen Kaossilator.


10) GEHIRNWÄSCHE MIT DECKEL:

Nun muss etwas lustiges her und zwar ein Text über alles, was man schon immer über "Tupperware" wissen wollten, aber niemals zu fragen wagte. Sehr lang (meine Ur-Version stammte aus dem Jahre 2005, basierte auf Axel Dalberts Internet-Kolummne über die Welt der Kunststoff-Schüsseln und war rund sechs Minuten lang. Die 2011er-Version bringt es immerhin auf knapp 20 Minuten) und damit der Kerntext des "Abendmahls".


11) FAST GLASS:

Da jemand unter den Gästen im Publikum ist, der zeitgenössische elektronische Musik studiert hat, darf auch ein MinimalMusic-Stück nicht fehlen. "Fast Glass" schrieb ich 1986 für die beiden Musiker Larry Fast (den ich 1980 interviewen durfte) und MM-Ikone Philip Glass ("Koyaanisqatsi", "North Star") und kann auf dem GAVAND ART Album "Run" gefunden werden. Es ist ein Arpeggiator-Riff, das von mir ursprünglich auf dem ROLAND Jupiter 8 gespielt wurde, heute aber mit dem CREAMWARE MiniMax ASB realisiert wird.


12) DIE GLÜCKSKEKSVERSCHWÖRUNG:

Isst man Glückskekse mit Stäbchen? Was passiert, wenn man darauf hofft, dass der Glückskeks einem die ware Zukunft offenbart und sich daraus eine Kette bildet, ein Teufelskreis, aus dem es kein Entkommen mehr gibt? - Fragen, denen ich in diesem amüsanten Text aus meinen Blog "Das Wort zum Alltag" nachgehe.


13) ZWISCHENSPIEL II:

Dieses Mal ist es der CREAMWARE Pro12 ASB, der hier ganze Arbeit leistet: vom Sound her unverkennbar ein SEQUENTIAL CIRCUIT Prophet 5. Zugleich ein Abschied, denn der Pro12 verlässt mich in wenigen Tagen Richtung Kanada und wird mittelfristig im Modular-Rack durch eine CREAMWARE Prodyssey ASB ersetzt werden. Der Titel ist, wie bei jedem "Switched-On Kabarett"-Zwischenspiel, frei improvisiert.


14) BUCKELMANNS WAHL:

Da ist er zum ersten Mal live: Buckelmann! - Der Wiederholungstäter aus der Mitte des Deutschen Raumes. Seine innere Stärken sind seine inneren Schwächen. Aber nach jedem Stolpern juckt es ihm in den zehn Fingern, er muss das Erlebte aufschreiben oder besser niederschreiben. Damit begleicht er seine Schuld sich selbst gegenüber. Hier zur Einleitung ein ganz normaler Tagesablauf in Buckelmanns Leben.


15) STEPPENWOLF:

Meine Interpretation des "Traktats" von Hermann Hesse, das mit Anlass war für die Verleihung des Nobelpreises für Literatur an Hesse im Jahre 1946. Die Sequenz stammt vom ARP Axxe (+ MFB Digital Sequencer), das großem MiniMoog-Solo vom CREAMWARE MiniMax ASB. Diesen Titel gibt es bis zum 10. März 2011 als "Switched-On Kabarett"-Gratis-Download.


16) Zum Abschluss: DIE NEUESTEN NACHRICHTEN

----------------------------------------------------

Eine Zugabe gab es nicht, da ich schon maßlos die Zeit überzogen hatte (in der Pause gab es so viele Anfragen zur Erklärung der Geräte). Programmende somit um 22.40 Uhr. Am Sonntag Abend ab 20 Uhr gibt es bei ZONO RADIO JENA auf UKW 103,40 Mhz einen einstündigen Zusammenschnitt mit den Höhepunkten vom 25. Februar 2011. Dank an Romana Streng, die Fotografin des Abends und auch an meinen ASK Beamer, der treu und fest zu mir stand und durchgehalten hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen